Der EXCEL-Bildschirm

Hauptkomponenten von EXCEL in der Bildschirmansicht
EXCEL-Bildschirm
So oder so ähnlich (je nach Version, hier: 2003) sieht EXCEL aus.

Die obersten vier Zeilen

Die oberste, blaue Titelleiste enthält den Programmnamen, den Namen der gerade geöffneten Datei (hier also Mappe2) sowie rechts die Symbole, mit denen das Programm in die Taskleiste geschickt, vergrößert/ verkleinert oder geschlossen werden kann.
In Windows kann immer nur ein Programm Benutzereingaben verarbeiten; beim gerade aktiven Programm wird diese Zeile dunkelblau, bei den anderen hellblau dargestellt.

Es folgen a das Hauptmenü (HM), darunter zwei Symbolleisten. b1 heißt Standard-, b2 heißt Format- Symbolleiste.

Bereits hier ist der Hinweis angebracht, daß es in EXCEL grundsätzlich eine Vielzahl von Möglichkeiten für die Bedienung gibt, und zwar in verschiedenen Maus- bzw. Tastaturvarianten. Hier nur eine Auswahl zum Beenden des Programms:
- mit der linken Maustaste (in Zukunft: liMT) ganz oben rechts auf das Kreuz klicken
- auf der Tastatur (KB wie keyboard) die Kombination Alt-F4 drücken
- mit der liMT im Hauptmenü links von "Datei" auf das EXCEL-Symbol und dann "Schließen" klicken
- mit der liMT im Hauptmenü auf "Datei", dann ganz unten auf "Beenden" klicken
- mit der Tastatur Alt-d drücken (es öffnet sich "Datei"), dann ein b wie beenden
usw., usf. Eine verwirrende Vielfalt also. In den jeweiligen Kapiteln werden nicht immer ALLE Varianten aufgezählt.

Die beiden Symbolleisten b1 und b2 bieten die am häufigsten benutzten Befehle für den "schnellen" Mausklick quasi als Abkürzung, um sich nicht durch das Hauptmenü hangeln zu müssen.
Wenn Sie mit dem Mauszeiger auf ein Symbol fahren (ohne es anzuklicken), erscheint ein kurzer Hilfstext zur Funktion des Symbols.
Diese und weitere Symbolleisten lassen sich vom Benutzer selbst verändern, aber auch Ein- und Ausschalten.
Falls Sie die beiden Symbolleisten nicht untereinander angezeigt bekommen, läßt sich das ändern: HM/Extras/Anpassen/Optionen: setzen Sie ein Häkchen bei "Standard- und Formatsymbolleiste in zwei Zeilen anzeigen".

Die Symbole unter c funktionieren ähnlich wie die in der Zeile darüber, nur daß sie einzelne Datein innerhalb EXCEL betreffen, die hier verkleinert usw. oder geschlossen werden können.

Die fünfte Zeile

enthält das Namensfeld f, das den Namen der gerade aktiven Zelle oder auch eines Bereichs enthält, in dem Fall "C3" korrespondierend zur fett umrahmten Zelle d.
Unter g befindet sich die Bearbeitungsleiste, die den Inhalt einer Zelle anzeigt. Er kann hier auch geändert werden, indem Sie den Bereich mit der liMT anklicken oder die F2-Taste drücken.

Darunter: der Tabellenbereich

Enthält die Spaltenüberschriften (-"köpfe") in Buchstaben (e1) bzw. die Zeilennummern e3. Durch Klicken mit der liMT in diesen Bereich markieren Sie die jeweilige Zeile bzw. Spalte. Ein Klick auf e2 markiert die komplette Tabelle.

In der eigentlichen Tabelle können Sie sich mit den Positionierungstasten (Pfeile, Pos1/Ende usw.) auf der Tastatur (weitere Kürzel s. EXCEL-Hilfe) oder der Maus (auch unter Verwendung der Bildlaufleisten rechts und unten) bewegen.
Im allgemeinen ist der Tabellenbereich mit Gitternetzlinien hinterlegt. Sie lassen sich im HM/Extras/Optionen/ Ansicht/Fensteroptionen/ Gitternetzlinien ein- bzw. ausschalten.

Und ganz unten: Tabellenblätter

EXCEL-Bildschirm unten Eine EXCEL-Datei kann mehrere Tabellenblätter (aktiv ist das weiß hinterlegte, hier "Tabelle1") enthalten. Die können Sie hier unten mit der liMT anklicken. Die Symbole links funktionieren wie ein Kassettenrekorder: Sie blättern jeweils ein Blatt nach links/rechts bzw. ganz nach links/rechts.
Neue, leere Tabellenblätter lassen sich unter anderem über HM/Einfügen/Tabellenblatt erstellen.

Übungen

a) Wenn Sie EXCEL noch nicht aufgerufen haben:
Klicken Sie links unten auf dem Windows - Bildschirm auf Start:
- entweder Sie sehen gleich hier EXCEL oder
- Sie müssen auf (alle) Programme klicken und dann auf EXCEL oder
- Sie müssen auf (alle) Programme klicken und dann auf MS Office und dann EXCEL.
b) wenn nun EXCEL geöffnet ist, gehen Sie innerhalb dieses Texts nach oben und stellen den Mauszeiger über alle in der Grafik mit den Buchstaben f, g, h, i, k & m versehenen Symbole bzw. Bereiche und lesen Sie den nach kurzer Zeit erscheinenden Hilfstext.