Entspannung mit Blättern

Tabellenblätter lassen sich umbenennen, kopieren, löschen usw.

Tabellenblätter

Eine neue, leere EXCEL-Datei (z.B. HM/Datei/Neu) hat standardmäßig drei Tabellenblätter: Tabelle1, Tabelle2 und Tabelle3. Diese Namen sehen Sie unten links in EXCEL. Frühere Kalkulations- Programme hatten nur ein Tabellenblatt, so daß Bezüge zwischen mehreren Tabellen zwar möglich waren (um z.B. Umsätze einzelner Mitarbeiter in einer übergreifenden Tabelle zusammen zu fassen), aber diverse einzelne Datein nötig waren.

Aktiv ist das Tabellenblatt, dessen Name weiß hinterlegt ist.

Tabellenblätter: umbenennen

Ein Weg ist der Doppelklick mit der liMT auf den Namen, der andere das KM: Umbenennen, das Sie mit einfachem Klick der reMT erreichen.

Tabellenblätter: neue anlegen

Übers Hauptmenü mit HM/Einfügen/Tabellenblatt oder dem KM: Einfügen.

Tabellenblätter: wählen

Einfacher Mausklick mit der liMT auf den gewünschten Namen. Sie können mit den Tasten Strg/Bild hoch bzw. runter zum linken/rechten Blatt springen oder auch die Navigationssymbole links von den Namen verwenden.

Tabellenblätter: verschieben

Wie bereits erwähnt, wählt man ein Tabellenblatt durch einfach Mausklick mit der liMT. Wenn Sie die liMT nicht sofort wieder loslassen, erscheint nach einigen Sekundenbruchteilen ein Blattsymbol. Beachten Sie außerdem das kleine, schwarze Dreieck links über dem Namen des angeklickten Blattes. Dieses symbolisiert, wohin das Blatt verschoben wird.

Der Vorgang am Stück: den Namen des zu verschiebenden Tabellenblatts mit der liMT anklicken, die liMT festhalten, bis das Symbol erscheint, die Maus seitlich an den gewünschten Zielort ziehen, liMT loslassen.

Tabellenblätter: kopieren

Funktioniert wie das Verschieben, nur daß Sie vor der liMT die Strg-Taste drücken und festhalten müssen. Kopiert werden kann allerdings nur das gerade aktive Blatt. Das Blattsymbol enthält hier zusätzlich ein +Zeichen.

Das Ganze funktioniert auch übers KM:Verschieben/Kopieren. In dem dort erscheinenden Dialog ist zum Kopieren links unten ein Häkchen zu setzen.

Tabellenblätter: löschen

KM: Löschen

Übungen

Öffnen Sie eine neue (leere) EXCEL-Datei und spielen Sie damit ein bißchen herum. Wenn Sie fertig sind, schließen Sie sie bitte.