LL-Abriß, Kenntnisse und Liste besuchter Kurse

Der Wolff: LL - Abriß

Gesangloses Abi in Windsbach (das Windsbach mit dem bekannten Knabenchor), Bund in der Oberpfalz, ein paar abgebrochene Studiengänge (Werkstoffwissenschaften war gleich gelaufen, bei Mathe / Informatik habe ich immerhin ein paar Scheine gemacht). Mitte der 80er in einem der ersten Computerläden Nbg.s gejobt, das Studium endgültig hingeschmissen und 89 meine Firma angemeldet.

Erfahrungen in zwei weiteren Computerläden gesammelt (und dort mitunter auch programmiert: z.B. einen Editor (Pascal), eine Futtermitteldatenbank (FoxBase) oder eine Datenbank mit Datenaustausch zur Sybex - Buchhaltung), die eigene Firma vorübergehend hauptberuflich betrieben und schließlich zunächst halbtags in der Hausverwaltung angefangen, wo ich seit 93 hauptberuflich tätig bin.

Neben Brotberuf und Computerfirma noch einige Abstecher als Modell in Peter Thieles Aktzeichenkurs an der FH und erstmals im WS 02/03 Kursleiter (WEG - Abrechnung mit EXCEL) am BZ (VHS).

Der Wolff: Kenntnisse

Seit Mitte der 80er programmiere ich für lokale Anwendungen bevorzugt in PASCAL (DOS: Turbo Pascal; Windows: Delphi; Linux: Kylix), für Anwendungen im Netz in JAVA oder PHP.

Über die Jahre habe ich diverse Programme benutzt oder sie bei Kunden installiert und diese teilweise auch eingearbeitet: Generationen von Textverarbeitungen, Kalkulationen, Bildbearbeitungen, Fakturierungen und Datenbanken.

Der Wolff: Liste absolvierter Kurse

Seit 2000 habe ich viel Zeit und Geld in Weiterbildung investiert. Die Kurse dienten nicht zuletzt meiner persönlichen Positions - Bestimmung, so daß ich nicht alles, was nachfolgt, auch praktisch betreibe. Wo ich wirklich fit bin, finden Sie entsprechende Angebote unter Dienstleistungen. Der Internet - Betreuer beinhaltet neben allgemeinen Gesichtspunkten (Gestaltung, Recht usw.) einen Block Intranet (firmeninternes "Internet") und insbesondere die Programmierung mit HTML, CSS, JAVA und Javascript.

Weiter zu seiner Firma