Meister Schüllerīs Photowerkstatt

Der running gag setzt sich fort: Urlaubsfotos mit Schüllerīs Stoffbeutel. "Immer freund- und meisterlich" warb Meister Schüllerīs Photowerkstatt in Nürnberg, bis der Meister sich im September 2009 zum Schritt in den Ruhestand entschloß. Die bekannte tel. 0911/36 32 68 wird voraussichtlich ab 12/09 wieder für Ihre Kontaktaufnahme geschaltet werden.
Der Oberlehrer kannīs nicht lassen: der Meister Schüller weiß so gut wie ich, daß es im Deutschen keinen Apostroph beim Genitiv gibt. Damit er - der Schüller - aber nicht immer wieder mit Schüllers angesprochen wird, hat er sich zu dieser Schreibweise entschlossen.

Kennengelernt haben wir uns, als ich Büroräume um die Ecke bezogen hatte und auf der Suche nach einem Geschäft für die gelegentliche Annahme von Paketen war. Die Bäckerei schien mir zu eng, der Stoffladen wegen meiner Textilaversion zu unpassend und die Fahrschule zu schwierig mit den Öffnungszeiten. Also stapfte ich zum Photographen: ein netter Mensch, der sich gerne bereit erklärte.

Mit seinem Backenbart erinnert er mich an den Bankdirektor in Walt Disneyīs Lustigem Taschenbuch Nr. 6. Der war allerdings ein Gauner. Im Gegensatz zum Meister Schüller, dem manchmal lausbübischen Freigeist (es ist eine Freude, an seiner schenkelklatschenden Heiterkeit teilzuhaben) und gern gesehenen Gast für immer anregende Gespräche bei einem guten Tropfen.

Auch wenn bei ihm im Laden ausschließlich Klassik läuft, war er es, der mich auf Willy Michl bringen mußte; Georg Kreisler mögen wir beide schon seit- ja, Jahrzehnten. Beide Künstler haben wir im Konzert erlebt und auch eine Reihe andere: etwa den genialen John Bunch vom New York Swing Trio, einen Greis mit minimalem, scheinbar höchst lässigem und doch punktgenauem Tastenkontakt.

Punktgenau: wie Meister Schüller am Auslöser.

Die nachfolgende Fotoserie zeigt meine Freundin oder mich mit einem unersetzlichen Utensil des täglichen Gebrauchs: dem Stoffbeutel mit Meister Schüllers Logo.

Eckwarderhörne Altenburg Mallorca Steiermark
Butjadingen Altenburg Mallorca Steiermark
heiliger Irrsinn Arberblick Arbergipfel Röttingen
Garten des
heiligen Irrsinns
Arberblick Arbergipfel Röttingen
Soellner Goesing Rhein Boppard ab in den Ruhestand  
Söllner in Gösing Rhein bei Boppard ab in den Ruhestand